Retrospektive Bewertung von (1,3)-β-D-Glucan zur präsumtiven Diagnose von Pilzinfektionen

(1,3)-β-D-Glucan ist Bestandteil der Zellwände vieler Pilzorganismen.Wissenschaftler untersuchen die Durchführbarkeit des BG-Assays und seinen Beitrag zur Früherkennung verschiedener Arten von invasiven Pilzinfektionen (IFI), die üblicherweise in einem Zentrum der Tertiärversorgung diagnostiziert werden.Die BZ-Serumspiegel von 28 Patienten, bei denen sechs IFI [13 wahrscheinliche invasive Aspergillose (IA), 2 nachgewiesene IA, 2 Zygomykose, 3 Fusariose, 3 Kryptokokkose, 3 Candidaämie und 2 Pneumocystose] diagnostiziert wurden, wurden retrospektiv ausgewertet.Die kinetischen Schwankungen der BG-Serumspiegel der 15 mit IA diagnostizierten Patienten wurden mit denen des Galactomannan-Antigens (GM) verglichen.In 5⁄15 Fällen von IA war BG früher als GM positiv (Zeitspanne von 4 bis 30 Tagen), in 8⁄15 Fällen war BG gleichzeitig mit GM positiv und in 2⁄15 Fällen war BG positiv nach GM.Bei den fünf anderen Pilzkrankheiten war BG zum Zeitpunkt der Diagnose hoch positiv, mit Ausnahme der beiden Fälle von Zygomykose und einem der drei Fälle von Fusariose.Diese Studie, die die gemeinsame Aktivität eines Zentrums für tertiäre Versorgung widerspiegelt, bestätigt, dass der Blutzuckernachweis für das IFI-Screening bei Patienten mit hämatologischen Malignomen von Interesse sein könnte.

Das Originalpapier übernommen aus APMIS 119: 280–286.


Postzeit: 25. Februar 2021