[Academic Frontier] Der Goldstream® Fungus (1-3)-β-D-Glucan-Test hat einen hohen Vorhersagewert für den Nachweis von Pneumocystis jirovecii-Pneumonie in bronchoalveolärer Lavage-Flüssigkeit

Von Januar 2020 bis Oktober 2020 wurde am Universitätsklinikum Pisa eine prospektive methodische Studie durchgeführt, die auf BMC Microbiology veröffentlicht wurde.Goldstrom®Der Fungus (1-3)-β-D-Glucan-Test wurde zum Nachweis des BDG-Spiegels aus BAL-Proben verwendet.Das Ergebnis wurde quantifiziert durch aVollautomatischer kinetischer Röhrenleser IGL-200aus Era Biologie.Die Forschung zeigt, dass BDG wegen seines hohen negativen prädiktiven Werts berücksichtigt werden sollte.Und es war nützlich, die Diagnose von PCP für alle Negativkontrollpatienten auszuschließen.

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Hintergrund:

Der aktuelle diagnostische Goldstandard fürPneumocystis jiroveciiwird durch mikroskopische Visualisierung des Pilzes aus klinischen Atemwegsproben als bronchoalveoläre Lavage-Flüssigkeit dargestellt, was „bewiesen“ definiertP. jiroveciiLungenentzündung, während qPCR die Definition einer „wahrscheinlichen“ Diagnose ermöglicht, da sie nicht in der Lage ist, eine Infektion von einer Kolonisation zu unterscheiden.Molekulare Methoden wie Endpunkt-PCR und qPCR sind jedoch schneller, einfacher durchzuführen und zu interpretieren, sodass das Labor dem Arzt nützliche mikrobiologische Daten in kürzerer Zeit liefern kann.Die vorliegende Studie zielt darauf ab, die Mikroskopie mit molekularen Assays und die diagnostische Leistung von Beta-D-Glucan bei Bronchoalveolar-Lavage-Flüssigkeiten von Patienten mit Verdacht auf zu vergleichenPneumocystis jiroveciiLungenentzündung.Bronchoalveoläre Lavage-Flüssigkeit von achtzehn Hochrisiko- und vier negativen Kontrollpersonen wurde Grocott-Gomoris Methenamin-Silber-Färbung, Endpunkt-PCR, RT-PCR und Beta-D-Glucan-Assay unterzogen

Ergebnisse:

Alle mikroskopisch positiven Bronchoalveolar-Lavage-Proben (50 %) waren auch bei der Endpunkt- und Echtzeit-PCR positiv, und alle bis auf zwei waren auch bei der Beta-D-Glucan-Quantifizierung positiv.Endpunkt-PCR und RT-PCR detektierten 10 (55 %) bzw. 11 (61 %) der 18 Proben, was eine erhöhte Sensitivität im Vergleich zur Mikroskopie zeigt.Alle RT-PCR mit einem Ct < 27 wurden mikroskopisch bestätigt, Proben mit einem Ct ≥ 27 hingegen nicht.

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Schlussfolgerungen:

Unsere Arbeit unterstreicht die Notwendigkeit, die Rolle der Molekulardiagnostik in einem besonderen klinischen Umfeld wie zP. jiroveciiInfektion, bei der es sich um einen seltenen, aber auch schweren und schnell fortschreitenden klinischen Zustand handelt, der immungeschwächte Wirte betrifft und von einer schnelleren Diagnose weitgehend profitieren würde.Streng selektierte Patienten konnten gemäß den Einschlusskriterien, die durch molekulare Methoden negativ waren, ausgeschlossen werdenP. jiroveciiLungenentzündung.

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Franconi I, Leonildi A, Erra G, et al.Vergleich verschiedener mikrobiologischer Verfahren zur Diagnose einer Pneumocystis-jirovecii-Pneumonie auf Bronchoalveolar-Lavage-Flüssigkeit.BMC Mikrobiol.2022;22(1):143.Veröffentlicht am 21. Mai 2022. doi:10.1186/s12866-022-02559-1


Postzeit: 14. Juni 2022